Was ist Pilates?

Die Frage wird noch immer sehr oft gestellt und die Antwort heißt immer so oder ähnlich:

„Pilates ist eine Methode zur Stärkung der Tiefenmuskulatur…“

Mariam Younossi und Mario Alfonso von der internationalen BASI® Fakultät zeigen Übungen aus dem fortgeschrittenen Pilates-Repertoire an den Geräten Cadillac und Wunda Chair von BASI Systems® (Fotos: © BASI Systems®)

So weit, so gut. Aber wie definieren wir uns? Wo gehören wir hin? Die Frage kam mir beim diesjährigen Besuch der FIBO. Die Pilates Geräte-Hersteller, wie z.B. BASI Systems®, die Gerätelinie von Rael Isacowitz, der 1989 BASI® Pilates als Ausbildungsinstitut gegründet hat, sind in der Therapie-Halle zu finden.

Richtig, denn in den Hallen für Fitness scheinen wir wirklich eher fehl am Platz. Dort tummeln sich Menschen mit gestählten Körpern, die die neusten Trends kennenlernen wollen, alles zu ziemlich lauter Musik. Dazu gehören wir tatsächlich nicht. Pilates kann Therapie sein. Aber ist Pilates nicht auch Fitness? Ich denke schon. Und zwar Fitness für Menschen aller Altersklassen, Männer, Frauen, mit und ohne Rückenbeschwerden oder anderen physischen Einschränkungen.

Das wunderbare ist nämlich, dass wir auch weniger fitten Menschen Fitness geben oder auch zurück geben können. Und was heißt überhaupt fit sein? Ich habe in meiner langjährigen Tätigkeit als Pilatestrainer schon vielen Menschen ihre Lebensqualität verbessert und ihnen zu mehr Fitness und Wohlbefinden verholfen. Und das ist es, was mich und meine Kollegen zufrieden macht und jeden Tag aufs Neue an Pilates glauben und festhalten lässt.

Pilates ist kein Trend. Pilates ist eine Methode. Und konkurrenzfrei. Jeder nach seinen Möglichkeiten. So einfach. Und deshalb hoffe ich, dass in den nächsten Jahren der Bekanntheitsgrad weiter steigt und in Zukunft noch viel mehr Menschen diese einzigartige Form der Fitness ausüben werden.

Fotos: © BASI Systems®