Breaststroke prep (Reformer) – Pilates Übung, Video

Vorbereitung
Bauchlage: auf der „Long Box“ (Box steht der Länge nach auf dem Schlitten) in leichter Rückenextension. Das Brustbein ist jenseits der Box, die Ellenbogen sind nach außen gerichtet und die Hände befinden sich auf der Footbarre. Die Bauchmuskulatur stabilisiert und stützt die Lendenwirbelsäule, die Beine sind möglichst geschlossen, die Adduktoren bilden eine Verbindung zur Körpermitte.

Bewegung
Ausatmen:
die Arme strecken und den Schlitten nach hinten schieben
Einatmen: zurück zur Ausgangsposition

Übungsbeschreibung
Die Übung dient vor allem der Kräftigung es oberen Rückens und bereitet die schwierigere Übung „Breaststroke“ vor. Man muss darauf achten, dass die Ellenbogen während der gesamten Übung nach außen gerichtet sind und nicht nach unten fallen. Die Halswirbelsäule befindet sich in Verlängerung mit dem Rücken und ist nicht überstreckt, die Rückenextension bleibt während der gesamten Übung auf gleicher Höhe.

Wiederholung
6-10 Mal

Variation
Während man den Schlitten nach hinten schiebt, kann man die Rückenextension maximieren. Wenn man den Schlitten zurück bringt, kommt man wieder zur Ausgangsposition zurück. Das Gefühl ist ähnlich dem des Swan prep auf der Matte. Auch andere Variationen sind möglich.

Zur Verfügung gestellt von:
http://www.pilateshouse.de
http://www.basipilates-natax.net