Gerade vor einer Woche haben sich die Mitglieder der internationalen BASI® Fakultät zur jährlichen Tagung in Costa Mesa, Kalifonien, getroffen. Drei Tage lang ging es neben organisatorischen Dingen vor allem um die Wiederholung des im Ausbildungskurs unterrichteten Repertoires, damit die kleine, von Rael Isacowitz persönlich selektierten Gruppe an Ausbildern immer auf dem neusten Stand ist und auch winzigste Kleinigkeiten korrigiert und auch, falls erforderlich, den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst werden können. Und damit alle Fakultätsmitglieder selbst topfit bleiben, startete der Tag immer mit einer Master-Mattenklasse von Rael Isacowitz.
„We are family!“ haben alle zum Abschluss des Seminars gemeinsam gesungen und so empfinden sie es alle, die Ausbilder aus aller Welt: von Japan über Südafrika, Europa, Australien und Amerika. Alle sind unterschiedliche Persönlichkeiten und doch haben alle eine Sprache und eine Handschrift, wenn es um Pilates geht: die von Rael Isacowitz.
Das Privileg ausbilden zu können, ist wohl eines der genialsten für einen Basi® Pilates Lehrer. Dieser internationalen Fakultät beizuwohnen und weltweit Ausbildungskurse zu unterrichten ist ein erstrebenswertes Ziel. Hierzu gehört zunächst ein Studiozertifikat von BASI® und mindestens fünf Jahre Erfahrung als Pilates Studiotrainer. Nach einer erfolgreichen Bewerbung muss der zukünftige Ausbilder dann noch zwei volle Ausbildungskurse als Assistent durchlaufen. Erst wenn auch dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde darf man Ausbildungskurse für BASI® unterrichten. Die jährlichen Treffen, sowie ein regelmäßiges Einreichen von Videos der eigenen Arbeit sichern die hohe Qualität der Fakultät.
Egal ob Ausbildungskurs oder Weiterbildung, egal ob Auszubildende oder Absolventen, egal ob BASI® Trainer oder Trainer anderer Institute: ein Miteinander arbeiten, austauschen und voneinander profitieren übermannt gleich den Kurs. Die Leidenschaft des Kursleiters scheint sich auf alle zu übertragen und wirkt ansteckend. Gleichzeitig betont aber jeder BASI® Ausbilder immer wieder die Individualität eines jeden Lehrers und Teilnehmers, denn Pilates erreicht eine große Bandbreite an Klientel, von alt bis jung, Mann oder Frau, von Menschen in Rehabilitation bis hin zum Leistungssportler. Umso wichtiger ist es, dass jeder Lehrer lernt, individuell auf seinen Kunden einzugehen und das System flexibel anzupassen.
BASI® ist Joseph‘s und Clara’s Pilates Grundsatz stets treu geblieben. 1989 ist BASI® (Body Arts and Science International ® ) als Ausbildungsträger von Rael Isacowitz gegründet worden. Das Ziel ist es, den professionellen Standard gemäß Joseph Pilates Methode und Philosophie zu erhalten. Lehrer auf einem Niveau auszubilden, die das Geschenk von Pilates aufrechterhalten und schützen können. BASI® umfasst Integrität, klare Richtlinien und den Glauben an die Kraft eines jeden einzelnen.
Durch Rael’s unermüdliches Bestreben entwickelte sich BASI® Pilates, so wie es allgemein bekannt ist, zu einer der führenden Pilates Ausbildungsinstitutionen weltweit. Derzeit ist BASI® Pilates in mehr als 20 Ländern vertreten und besitzt eine selektierte Fakultät von mehr als 30 hochqualifizierten Dozenten.
Es gibt immer wieder die Möglichkeit sich auf höchstem Niveau ausbilden zu lassen! Finde einen Kurs in deiner Nähe unter: http://www.basipilates-natax.net/
Eine Klasse anzuleiten, fliessende Übergänge zu schaffen und ein gesamt Bild ohne Unterbrechungen zu schaffen ist das Ziel und eine Hohe Kunst jeden einzelnen Pilates-Lehrers.
Um diesen „Fluss“ problemlos in der Mattenklasse zu verinnerlichen ist es wichtig das BASI® Block System anzuwenden. Eine Unterrichtsstunde methodisch und anatomisch aufzubauen ist dabei die grösste Hilfe. Mit Struktur an die Stunde ranzugehen, ohne dabei Flexibilität und Variationsreichtum zu verlieren ist die Kunst eines Lehrers. Wenn dieser klare Aufbau gegeben ist, kann auch eine grössere Gruppe ohne Probleme angeleitet werden.
An einen Workshop teilzunehmen, der einem diese Inhalte vermittelt, bei dem Theorie und Praxis anschaulich durchgeführt werden kann derzeit in einem „Mat Intensive“ Kurs realisiert werden: http://www.basipilates-natax.net/index.php/deutschland/workshops