Die Popularität von Pilates in unterschiedlichen Ländern

Letztes Wochenende fand in Darmstadt die Deutsche Pilates Convention 2016 statt. Die Convention wurde ausgerichtet vom Deutschen Pilates Verband e.V. bei dem mittlerweile insgesamt 16 Ausbildungsinstitute und mehrere hundert Mitglieder registriert sind. Wir sind seit nun fast 10 Jahren Mitglied des Deutschen Pilates Verbandes als Trainer und Ausbildungsinstitut und gerade letztes Wochenende konnte man deutlich das Wachstum der Popularität von Pilates in Deutschland seit Anfang dieses Jahrtausends sehen und spüren.

fahnen-pilates-02pil

Als ich 2003 die Pilates Ausbildung bei BASI® Pilates machte, gab es nur wenige Lehrer und noch viel weniger Experten der Methode im deutschen Raum. Wenn ich mit Kollegen spreche, die zur selben Zeit wie ich die Ausbildung zum Pilates-Trainer absolviert haben, egal bei welchem Institut, so lachen wir gemeinsam über die Strichmännchen, die unsere Ausbildungsunterlagen zierten, denn es gab kaum Bildmaterial oder DVDs, geschweige denn Online-Portale, wo man die Übungen hätte nachschauen und wiederholen können.

Mittlerweile gibt es hierzulande eine Fülle an Material, an qualitativ hochwertigen Vorträgen, Fortbildungen und Studien zum Thema Pilates, und dennoch gibt es im Vergleich zu den USA, wo Joseph Pilates die Hauptzeit seiner beruflichen Karriere verbracht und seine Methode entwickelt hat, noch unendlichen Handlungsspielraum. Wenn man in manchen Straßen in Kalifornien 10 Pilatesstudios in einer Straße findet, so ist das in Deutschland schon eine beachtliche Summe, wenn man dieselbe Zahl in einer einzigen Stadt antrifft!

„Pilates gibt es auch an Geräten?“

Vor allem mangelt es noch an Pilates Studios, die mit den Pilates Geräten ausgestattet sind. Oft höre ich von interessierten Klienten, die mein Studio, das PILATES HOUSE in München, zum ersten Mal betreten Sätze wie: „Ach, Pilates gibt es auch an Geräten?“. Vielen Pilates-Trainern fehlt es noch an Mut, ein voll eingerichtetes Pilatesstudio zu eröffnen, dabei höre ich immer wieder von Kollegen, die wie ich ein voll eingerichtetes Studio besitzen, dass sie sich vor Arbeit kaum retten können. Mindestens sind wir hier in den meisten Köpfen schon als eigenständige Methode angekommen, Sätze wie: „das ist so wie Yoga!“ hört man mittlerweile kaum noch, während andere Länder in Europa noch regelrecht in den Kinderschuhen stecken.

Von der Matten- zur Studioausbildung

BASI®  Pilates bietet sowohl Pilates Ausbildungen auf der Matte, wie auch an allen Studiogeräten einschließlich der Matte an. Während in den USA die Ausbildungskurse voll sind mit Teilnehmern der Studioausbildung (Comprehensive Teacher Training Course-CTTC) und nur relativ wenigen Teilnehmern für die reine Mattenausbildung, so ist im deutschsprachigen Raum und in Skandinavien der Trend eher noch umgekehrt. Viele Teilnehmer entscheiden sich zunächst für die Mattenausbildung und bauen erst später auf diese mit der Geräteausbildung auf. Das liegt daran, dass es hier noch immer einen größeren Bedarf an Mattentrainern gibt, weil das Mattentraining nicht nur in Pilatesstudios, sondern  auch in Tanzschulen, Fitnessstudios, Yogastudios, ja sogar zuhause zum Einsatz kommt. Das Üben an den Geräten während der Ausbildung ist oft ein Hinderungsgrund für die Entscheidung zur Studioausbildung, da man hierfür oft stundenlang unterwegs ist. Bei BASI® Pilates in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Skandinavien bieten wir deshalb an, zunächst die BASI® Mattenausbildung zu besuchen und dann auf die Studioausbildung aufzustocken. Die Teilnehmer zahlen hierbei nur die Differenz, so dass es sie nicht mehr kostet, als von vorneherein die komplette Ausbildung zu buchen.

Matten- und Studio-Ausbildungskurse in Lausanne, Stockholm, Linz, München, Baar bei Zug und Wien

Hieraus ergibt sich ein schöner Trend: zum Beispiel hatten wir drei Matten-Ausbildungskurse in Lausanne und werden dort nun erstmals im Frühjahr 2017 auch unsere Studioausbildung anbieten! Weitere Ausbildungen in diesem Herbst für die Matte finden in Stockholm statt, auch hier ist im nächsten Jahr die Studioausbildung geplant. In Linz gibt es die Möglichkeit, mit der Matte zu beginnen und die Studioausbildung im Frühjahr in München oder Wien weiterzuführen, in  Baar bei Zug kann beides gebucht werden.

Weitere Informationen unter: www.basipilates-natax.net