Fortbildung in Köln: Pilates bei Contergan-Schädigung

Es gibt noch ca. 2500 Contergan-Geschädigte in Deutschland, abgesehen von Millionen körperlich Behinderter.

Der Bundesverband Contergangeschädigter e.V. und ich möchten mit dem Workshop Mut machen, sich mehr mit körperbehinderten Menschen auseinanderzusetzen, denn welche andere Bewegungsmethode ist besser geeignet als Pilates , um den Menschen zu helfen ihr Leben zu meistern? Wir möchten mögliche Bedenken nehmen, dass man was falsch machen kann. Und wir möchten ein Netzwerk spannen, damit mehr Menschen dieser Zielgruppe von Pilates profitieren können! Es gibt schon lange den Behindertensport. Es gibt die Paralympics. Aber was machen die Körperbehinderten, die nicht so sportlich sind, die im Grunde nur ihr Leben besser meistern wollen? Und dann sind wir wieder genau da, wo wir immer sind: warum kommen viele unserer Kunden zu Pilates? Ist es in dem Fall anders? Nein!

Aber was anders ist, ist, dass man nirgendwo nachlesen kann, was man mit dieser Zielgruppe tun muss. Es gibt keine Literatur wie z.B. bei einem Schulter-Impingement und die Schädigungen sind vielfältig. Man muss also  das Individuum anschauen und denken, aber auch ausprobieren. In der Ausbildung bei BASI® Pilates lernen wir, jeden als Individuum zu betrachten. Wir ehren das Werk von Joseph und Clara Pilates, haben aber neue wissenschaftliche Erkenntnisse hinzu genommen und die Übungen teilweise hiernach angepasst. Und wir lernen, die Übungen entsprechend des jeweiligen Individuums zu modifizieren.  Was sieht man?  Was kann man korrigieren? Was macht Sinn, was nicht? Das ist bei Contergan-Geschädigten nicht anders, nur vielfältiger als bei unseren anderen Kunden. Dort kann man nach etwas streben, nämlich nach der Idealhaltung, auch wenn man diese vielleicht nie erreichen wird. Nach optimaler Funktionalität. Hier ist das nicht der Fall. Wonach kann man also streben? Die Antwort ist mehr als sonst: was der Kunde braucht. Es ist allerdings auch so, dass man sich viel mehr auf die Aussage eines Contergan-Geschädigten verlassen kann. Sie wissen genau, was sie brauchen! Im Gegensatz zu vielen unseren Klienten hat er/sie Zeit seines Lebens eine intensive Auseinandersetzung mit seinem/ihrem Körper, war bei mehr Ärzten als wir, hat mehr Modifikationen parat und vor allem: mehr Kondition!!!! Denn das Leben ist physisch mindestens dreimal so anstrengend als unseres (wenn es reicht). Haare wachen, anziehen….Von demher beruht der Unterricht mehr als sonst auf einem aktiven Austausch zwischen Klient und Lehrer.

In dem interaktiven Workshop in Köln werde ich euch meine Erfahrungen mit dieser Zielgruppe vorstellen und die Anpassungen der Übungen aufzeigen, die ich im Laufe der Jahre auf der Matte und an den Geräten vorgenommen habe, alles basierend auf Erfahrung und gemeinsames Ausprobieren mit Geschädigten. Frei nach dem Motto: Jeder ist anders und no body is perfect.

Anmeldung: https://www.basipilates-natax.net/index.php/de/deutschland/workshops