Offizieller Kursbeginn in der VHS – Erfolgserlebnis oder Katastrophe?

Guter Dinge und mich auf meine Kurse freuend, kam ich aus dem Urlaub zurück. Leider war meine gute Stimmung schnell im Keller von fünf angebotenen Pilates Kursen kam nur einer zustande. Nun gut „ein-und ausatmen“ besser als nichts.

Nach meiner ersten offiziellen Stunde wurde ich von der Geschäftsführerin gefragt, ob ich zwei weitere Kurse machen könnte, hier sei die Dozentin ausgefallen. „Na klar!“ Ich machte mich schlau was Fit&aktiv beinhaltet und als ich auf Brazils, Flex Bar, Steps stoss wusste ich: Felicitas, das ist nicht dein Ding! Ich stellte mich vor die Gruppe hin, alle natürlich ein langes Gesicht, ihre Trainerin bei der sie schon mit lauter Musik zum schwitzen gebracht wurden viel aus, und sagte „das ist ein ganz schön undankbarer Job gerade: ich weiss, ihr möchtet laute Musik und schwitzen, nun stehe ich hier und sage bitte Schuhe aus und es bleibt ruhig“ die Option, den Kurs zu verlassen und sein Geld zurück zu bekommen war im Angebot.

Ich gab eine Pilates Stunde mit Theraband. Eine schöne klassische BASI® Stunde – das Mattenblock System eingehalten. Ein Schnaufen hier, ein Grummeln dort. Nach der Stunde gingen alle zur Liste und schrieben „wir machen weiter“ – beim zweiten Kurs am Abend waren die Gesichter bei meinem Anblick noch länger. „ach Pilates des hab ich schonmal probiert- des mim Schnaufen bekomm ich da nicht hin!“ – Bei meinem „bitte Schuhe ausziehen“ gab es Augenverdrehen – okay ich mach meine Stunde und wir werden sehen. Fazit: alle 8 bleiben und ich habe aus zwei Fitnesskursen mit Musik, zwei Pilateskurse mit Kleingeräten gewonnen. Ein Erfolgserlebnis der besonderen Art.

Nun habe ich schon meine 6.Stunde gegeben und das Feedback ist positiv! Es sei anders als der gebuchte Kurs, aber es tut so gut und spüren würde man es am nächsten Tag auch. Gesundes Training mit Muskelkater inklusive.

Alles kommt wie es kommen soll. Ich bin mit diesem unerwarteten Erfolg im nach hinein glücklicher als mit den vorher angekündigten Kursen. Pilates hat Leute begeistert und abgeholt, die es von sich aus nicht gewählt hätten und es na ja „mal gemacht“, aber auch wieder aufgehört haben. Diesmal bleiben sie dran und fragen sogar nach weiteren Pilates Stunden am Vormittag 😉

Probiert es doch auch einfach mal aus.
Eure Felicitas